csaGamesLounge | 16-Bit Goldene Zeiten
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
csaGamesLounge – Spiele RetroGames im Pixel
16-Bit Goldene Zeiten
Vor genau 50 Jahren wurde mit Pong das erste Arcade-Game vorgestellt und in der Folge entwickelten sich Video-Games zu einem festen Bestandteil unseres Medienalltags. Damit etablierte sich die Nutzung von Computertechnologie auch außerhalb wissenschaftlicher sowie beruflicher Kontexte. Es gibt also ausreichend Gründe diese Entwicklung aus einem spielerischen Winkel retrospektiv zu betrachten. Ausgehend von der Kooperation des Vereins für Videospielkultur (VSK) und der Computerspielakademie (csa) des MZM wird es Pixel an fünf Terminen möglich sein die wichtigsten Meilensteine der Videogame-Geschichte kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Der Kickoff für das neue Format „csaGamesLounge“ findet am 14. Mai um 15 Uhr im Pixel statt. Dabei wird es an jedem der fünf Termine neben kurzen Inputs zu interessanten Entwicklungen der computerbasierten Spielkultur auch jede Menge originellen Spielspaß zum Ausprobieren geben. Der Eintritt ist frei.
Termine:
- 28.05.22 / 15 Uhr – OpenEnd
- 16-Bit Goldene Zeiten
- 25.06.22 / 15 Uhr – OpenEnd
- 64-Bit Revolution
- 09.07.22 / 15 Uhr – OpenEnd
- 64-Bit Evolution
- 23.07.22 / 15 Uhr – OpenEnd
- Retro-Legenden von 8-Bit bis 64-Bit
Weitere Informationen zu den Kooperationspartnern:
Über die ComputerSpielAkademie: Das GamesFestival (vom 28.04. bis 01.05.2022) feiert Spielkultur in all ihren Facetten. Workshops, Talks, Play Jams, Ausstellungen, Theaterstücke, Turniere und mehr; Und das alles vor Ort im und ums Pathos Transport Theater im Kreativquartier in München, weiteren Orten in Bayern oder digital per Stream. Initiiert wird das partizipative Festival von der Computerspielakademie (CSA), die 2019 vom Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik sowie dem Medienzentrum Parabol gegründet wurde. Es wird unter anderem gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dem Bayerischen Digitalministerium, dem Stadtjugendamt der LH München und dem Bayerischen Jugendring. Das GamesFestival richtet sich vor allem an junge Menschen bis 26 Jahren in Bayern.
Über das JFF: Seit 1949 befasst sich das JFF mit Medien und medialen Phänomenen, mit Trends und Entwicklungen, mit Chancen und möglichen Schwierigkeiten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse der interdisziplinären Arbeit aus Forschung und Praxis werden für verschiedene Arbeitsfelder aufbereitet und sind Basis für innovative Projekte und Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit. Ziel all dieser Aktivitäten ist eine breite, umfassende und nachhaltige Förderung von Medienkompetenz.
Über das Pixel: Seit 2018 ist das PIXEL der Raum für Medien, Kultur und Partizipation am Gasteig. Im April 2022 kommt ein neuer Raum dazu: Das Pixel² am Stadtmuseum. Beide Räume liegen zentral und gut erreichbar und sind Schaufenster und Präsentationsfläche für die Medienkultur der Stadt. Das Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Senior*innen und bietet eine Chance für den Dialog. Kreativität, Diskurs, Partizipation und Kompetenz im Umgang mit digitaler Technologie stehen dabei im Fokus. Unterschiedliche Akteur*innen erarbeiten, vermitteln und präsentieren gemeinsam aktuelle Themen aus der stark von Medien geprägten Welt. Der Raum fungiert dabei als leicht zugängliche Option für Kurzinterventionen. Er ermöglicht eine kostenfreie Aktionsfläche und Schaufenster für die Medienkultur der Stadtbevölkerung.
Über den VSK: Der 2006 gegründete gemeinnützige Verein Videospielkultur e.V. (kurz VSK) setzt sich für die Anerkennung von Videospielen als wertvolles Kulturgut ein – auf politischer, akademischer und gesellschaftlicher Ebene. Der VSK leistet differenzierte Aufklärungsarbeit über alle Aspekte der Videospielkultur, vornehmlich in Form von Vortragsreihen, Diskussionsrunden oder der im zweiwöchentlichen Rhythmus im Münchner Werk1 ausgerichteten „Games Lounge“, bei der sich Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit in den Münchener Vereinsräumen zum gemeinsamen Spielen, Kennenlernen und Diskutieren treffen. Die “Games Lounge” ist dabei Deutschlands älteste durchgängig abgehaltene Eventreihe im Bereich der Veranstaltungen mit Gamesbezug. https://www.videospielkultur.org/
Pressekontakt
JFF | Ulrich Tausend | Tel.: +49 (0)179.295 19 79 | ulrich.tausend@jff.de