Mediensalon 2022
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mediensalon “50 Jahre Pong – spielkulturelle Zugänge zu Gaming”
Vor genau 50 Jahren wurde mit Pong ein neues Arcade-Game vorgestellt. In der Folge entwickelten sich Video-Games zu einem festen Bestandteil unseres Medienalltags. Damit etablierte sich die Nutzung von Computertechnologie auch außerhalb wissenschaftlicher sowie beruflicher Kontexte. Denn digitale Spiele erreichen ein großes Publikum, fördern vielseitige Kompetenzen durch interaktive Herausforderungen und sind zugleich zentrale Motoren der technologischen Entwicklung und der digitalen Kultur. Es gibt also ausreichend Gründe diese Prozesse aus einem spielerischen Winkel im Rahmen eines Fachinputs und einer Diskussion nicht nur retrospektiv zu betrachten.
Vortrag: Prof. Dr. Jeffrey Wimmer
Diskussion: Angelika, Ulrich Tausend, Stephanie Rifkin, Games&Inklusion (TH Köln Ingame; SIN Angestellter), Winnie Forster (https://gameplan.de/atari-kunst-und-design-der-videospiele/)
Moderation: Sebastian Ring